Ypern-Kaserne

Auf dem ehemaligen Kasernenareal an der Ringelbachstraße, südwestlich der Reutlinger Innenstadt entsteht durch ein Werkstattverfahren mit drei Planungsbüros ein zukunftsweisendes, lebenswertes Quartier mit innovativen Wohnkonzepten und einem nachhaltigen Mobilitätskonzept.

 

Früher Kaserne, bald Wohnquartier

Bei der Neuentwicklung des Areals bleiben drei der sechs Bestandsgebäude bestehen und werden saniert. Geplant ist, dass die dort ansässigen sozialen Initiativen und Vereine vor Ort verbleiben können. Die übrigen drei Gebäude des gut 15.000 Quadratmeter großen Plangebiets werden nach deren Abriss neu bebaut.

Die nächsten Termine

08. Dezember 2022:     Jury-Vorbesprechung

21. Juni 2023:               Bürgerabend

22. Juni 2023:               Werkstatt

17. Oktober 2023:        Bürgerabend

18. Oktober 2023:        Jurysitzung

Bürger-Dialog

Bürgerbeteiligungs-Veranstaltungen 2019 bis 2022

Download Zusammenfassung Bürgerbeteiligung 2019-2022

Download Think Tank

 

 

Dritter Bürgerdialog - Vorstellung der Ergebnisse

Für die Projektplanung des Ypern-Kasernen-Areals konnten wir bei der Bürgerdialog-Veranstaltung im Mai Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen und aufkommende Fragen klären. Im September 2022 konnten bei einem dritten Bürgerdialog im Reutlinger Spitalhofsaal die Ergebnisse der vorangegangenen Veranstaltung vorgestellt werden.

 

 

AUSWERTUNG DER BÜRGERBETEILIGUNG FÜR DIE AUSLOBUNG

 

Impressionen des Areals

Lage

Sie haben Fragen zum Projekt?